Georg Pianzola bringt Holz zum Klingen

Pianzola Instrumentenbau
Georg Pianzola
Friedbühlstrasse 36b
3008 Bern

Telefon: +41 31 398 23 80
Fax: +41 31 398 23 81
pianzola@kontrabass.ch

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag
14:00 - 18:00 Uhr
Samstag 11:00 bis 16:00 Uhr
Montag ganzer Tag geschlossen.
Besuche bitte telefonisch anmelden!


Pousaz André 

André Pousaz wurde 1983 in Visp geboren und lernte vom neunten Lebensjahr an das Kontrabass Spiel. 10 Jahre seriöse klassische Ausbildung und viele Eindrücke aus der zeitgenössischen Musik auf dem E- Bass, ein Jazzschulabschluss in Luzern und als Krönung den Förderpreis der Friedl Wald Stiftung, wahrhaft ein erfolgreicher Start in einer so jungen Musikerkarriere. Wer ihn aber Spielen hört, weiss sofort warum.

Einen so strahlender Ton auf dem Kontrabass habe ich selten gehört. Der Kontrabass verzeiht keine schwache Hand und wer diesen Giganten beherrscht, hat auch auf dem E-Bass einen guten Sound. Dieser unvergleichliche Sound gepaart mit einem  phantasievolles Spiel und einer lebendigen Rythmik machen André zu einem gesuchten Sideman. Die Liste der Musiker, für die er den Boden legte, ist denn auch International und vom Feinsten. Ob auf der Bühne oder im Studio ist seine Vielseitigkeit ein Erlebnis und auf unzähligen CD`s und über 1000 Konzerten dokumentiert.
 
Nach dem schweren Unfall seines Kontrabasses im Jahre 2008 arbeitete ich fast 7 Monate an seinem filigranen Kontrabass. Ich zerlegte das bejahrte Instrument komplett in Einzelteile und überarbeitet auch alte, unsachgemässe Reparaturen. Der komplizierte Lack brachte mich manchmal zur Weissglut, aber mit Hilfe alter Rezepte und einigen Kniffen konnten die Reparaturen fast unsichtbar lackiert werden. Heute erklingt der Kontrabass wieder kräftig und singt unter den Händen seines Meisters wie schon 100 Jahre zuvor.
 
Solch schwierige Reparaturen mit so einer grosszügigen Zeitvorgabe sind ein wirklicher Spass für einen Geigenbauer wie mich. Danke ! 
 
Ein Besuch seiner tollen Homepage lohnt sich auf jeden Fall:  www.andrepousaz.ch
 
 
Das untere Bild zeigt André mit seinem neuen Groover RN mit abnehmbarem Hals. Für seine weltweiten Reisen braucht André einen Kontrabass, der sich klein und leicht verpacken lässt und der sich im rollbaren Flightcase schnell transportieren lässt. Der Groover RN mit seinem Glasfasercase bietet all diese Vorteile und ist erst noch ein toll tönender Bass zu einem günstigen Preis.
 
© Copyright unteres Foto und Text G. Pianzola Bern, oberes Foto ZVG

four for business AG | Impressum | Datenschutz