Georg Pianzola bringt Holz zum Klingen

Pianzola Instrumentenbau
Georg Pianzola
Friedbühlstrasse 36b
3008 Bern

Telefon: +41 31 398 23 80
Fax: +41 31 398 23 81
pianzola@kontrabass.ch

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag
14:00 - 18:00 Uhr
Samstag 11:00 bis 16:00 Uhr
Montag ganzer Tag geschlossen.
Besuche bitte telefonisch anmelden!


Sogno 

In Anlehnung an längst vergessene  Modelle aus der alten Heimat, aus dem Vogtland und dem sagenumwobenen Egerkingen, baut die Familie Wilfer dieses stimmgewaltige Modell. Es vereint handwerkliches Können und exzellente Rohstoffe mit einer sehr speziellen Bauart. Denn der Rücken hat keinen Knick, wie sonst beim Kontrabass, vorallem bei den flachen Böden üblich. Der Boden folgt einer abnehmenden Linie der Zargen und führt seine Kraft freischwingend aus. 

Diese originelle Bauart ist selten anzutreffen und erscheint doch so logisch. Der Bass ist mit seiner 7/8 Schachtel, aber seinem 3/4 Hals denn auch gewaltig im Ton und direkt in der Ansprache. Eine feinjährige Fichtendecke, enggeflammter Ahorn und das steinharte Ebenholz bilden den Rohstoff für dieses einzigartige Instrument.  Die zarte, bernsteinfarbene Lackierung und die handgeschmiedete Präzisionsmechanik aus dem Haus Rubner sind eine würdige Vollendung für so einen schönen Bass.
 
Emanuel Wilfer " Sogno"  ab 18800.- Fr
  
Für ein Probespiel dieses wunderschönen Basses oder der anderen 30 Kontrabässe rufen Sie mich einfach an. Sie erreichen mich unter der Nummer 031 398 23 80
 
Giorgio Pianzola
  
 
 
Bildlegende, von oben nach unten:
 
1) Emanuel Wilfer Sogno, ein Meisterbass
 
2) Ein selten schöner Kopf, der mit seiner Schlichtheit überzeugt. Eine einfache Mechanik mit handgeschmiedeten Flügel und Ebenholzwirbel, hochpräzise und stimmstabil.
 
3) Ein F-Loch, meisterlich geschnitten im feinen Holz. Es bildet einen eleganten Kontrast zu dem mächtigen Innenbügel dieses Kontrabasses.
 
4) Der Rücken aus enggeflammten Ahorn strahlt in diesem schönen Lack mit einer besonderen Kraft. 
 
5) Ein kurzes Video über ein Modell dieser Baureihe 
 
 
 
  
 
© Copyright Texte und Fotos Giorgio Pianzola Bern 2010
   Video courtesy of Emanuel Wilfer e.K. 

four for business AG | Impressum | Datenschutz