Georg Pianzola bringt Holz zum Klingen

Pianzola Instrumentenbau
Georg Pianzola
Friedbühlstrasse 36b
3008 Bern

Telefon: +41 31 398 23 80
Fax: +41 31 398 23 81
pianzola@kontrabass.ch

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag
14:00 - 18:00 Uhr
Samstag 11:00 bis 16:00 Uhr
Montag ganzer Tag geschlossen.
Besuche bitte telefonisch anmelden!


The short Stick 

Ronald Gall war ein Vollblutmusiker. Er hatte auf dem Kontrabass wirklich etwas zu sagen und seine Linien waren nicht nur einfach so dahergespielt.
Schwieg er in Gesellschaft am liebsten, so sprach sein Spiel umso mehr. Sein grosses  Wissen über die Musik und seine legendäre Platten-sammlung verblüfften manchen jungen Musiker, so auch mich. 

Umso mehr freute es mich, als er mich bat, diesen Bass für ihn zu bauen. Da der Bass die selbe schwingende Saitenlänge wie sein 1/2 Kontrabass haben sollte, nannten wir ihn spasseshalber: "The short Stick." 
Das Instrument wurde in Rekordzeit fertig und Ronald spielte den Bass vom ersten Tag an unaufhörlich in jedem Konzert. Er spielte viel im Sitzen und, ruhig zurückgelehnt und mit fast unbeweglichem Gesicht, meisterte er die schwierigsten Passagen. 

Wie vielen Genies war auch ihm leider ein viel zu kurzes Leben beschieden. Wir vermissen Dich alles sehr. Keep Swinging 

Giorgio Pianzola



Bildlegende von Oben nach Unten:

1) Ronald mit seinem Stick, mit unbeweglichem Gesicht, aber glücklich.

2) Der Stick von vorne, eine klare Linie und ein fast graphisches Bild

3) Der ausgearbeitete Rücken glänzt noch im neuen Lack

4) Die schwarze Mechanik war damals sehr schwer erhältlich


© Copyright Texte und Fotos Giorgio Pianzola Bern 1984, 2010

four for business AG | Impressum | Datenschutz