Georg Pianzola bringt Holz zum Klingen

Pianzola Instrumentenbau
Georg Pianzola
Friedbühlstrasse 36b
3008 Bern

Telefon: +41 31 398 23 80
Fax: +41 31 398 23 81
pianzola@kontrabass.ch

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag
14:00 - 18:00 Uhr
Samstag 11:00 bis 16:00 Uhr
Montag ganzer Tag geschlossen.
Besuche bitte telefonisch anmelden!


Meyer Lajos Montag Modell

Dieser wunderschöne Kontrabass aus dem Hause Meyer hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Seine Besitzerin, eine berühmte Solistin auf dem Kontrabass, feierte mit ihm einige Erfolge und die beiden waren ein bekanntes Paar.

Gebaut wurde er in den Meisterwerkstätten der alteingesessenen Firma Meyer in Markneukirchen. Benannt wurde er nach dem einzigartigen Meister des Kontrabasses, Lajos Montag. Dieses Modell ist sehr zierlich gebaut. Seine schwingende Saitenläge von 93 cm ist einzigartig.

Der Rücken ist aus geflammtem Ahorn in ausgearbeiteter Bauweise mit einer schönen, gleichmässigen Wölbung. Die Zargen sind aus demselben Holz gebogen. Die feinjährige Fichtendecke ist in einem ausgezeichneten Zustand und trägt die wunderschöne Patina des Alters mit Stolz.

Der Hals ist wohl aus dem gleichen Ahorn Stamm wie der Rücken und die Zargen geschnitten. Etwas stärker geflammt und mit einer beinahe runden Profilierung passt er ausgezeichnet zum Korpus dieses Meisterstückes. Die Mechanik im französischen Stil stammt wohl aus den frühen Jahren der bekannten Mechanik-Schmiede Thomas Rubner und läuft perfekt wie ein Schweizer Uhrwerk.

Der Kontrabass ist in einem sehr guten Zustande und wurde immer professionell gewartet. Die wenigen Reparaturen zeugen vom hohen Talent der involvierten Geigenbauer. Der Lack zeigt die für sein Alter typischen Gebrauchspuren, ist aber nirgends bis aufs Holz abgewetzt. 

Der Bass hat einen kernigen Ton und eine für sein Grösse unglaubliche Durchsetzungskraft. Ein solch seltenen Bass muss man selber gespielt haben, um die Kraft seiner Stimme wirklich glauben zu können. Sein Klangbild ist durch alle Register sehr ausgewogen und die Ansprache schnell und leicht. 

 

Der Richtpreis für dieses einzigartige Meisterwerk beträgt nur 35`000.- Fr

 

Für ein Probespiel rufen Sie mich am Besten an und vereinbaren einen Termin

Sie erreichen mich von Dienstag bs Freitag von 14.00 bis 18.00 Uhr und am Samstag von 11.00 bis 16.00 Uhr unter meiner Direktwahl 031 398 23 80  

oder aus dem Ausland mit der Vorwahl 0041 31 398 23 80

 

Giorgio Pianzola

Kontrabassbauer

 

 

© Copyright Text und alle Fotos Giorgio Pianzola 2017


four for business AG | Impressum | Datenschutz