Georg Pianzola bringt Holz zum Klingen

Pianzola Instrumentenbau
Georg Pianzola
Friedbühlstrasse 36b
3008 Bern

Telefon: +41 31 398 23 80
Fax: +41 31 398 23 81
pianzola@kontrabass.ch

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag
14:00 - 18:00 Uhr
Samstag 11:00 bis 16:00 Uhr
Montag ganzer Tag geschlossen.
Besuche bitte telefonisch anmelden!


Pousaz André 

André Pousaz wurde 1983 in Visp geboren und lernte vom neunten Lebensjahr an das Kontrabass Spiel. 10 Jahre seriöse klassische Ausbildung und viele Eindrücke aus der zeitgenössischen Musik auf dem E- Bass, ein Jazzschulabschluss in Luzern und als Krönung den Förderpreis der Friedl Wald Stiftung, wahrhaft ein erfolgreicher Start in einer so jungen Musikerkarriere. Wer ihn aber Spielen hört, weiss sofort warum.

Einen so strahlender Ton auf dem Kontrabass habe ich selten gehört. Der Kontrabass verzeiht keine schwache Hand und wer diesen Giganten beherrscht, hat auch auf dem E-Bass einen guten Sound. Dieser unvergleichliche Sound gepaart mit einem  phantasievolles Spiel und einer lebendigen Rythmik machen André zu einem gesuchten Sideman. Die Liste der Musiker, für die er den Boden legte, ist denn auch International und vom Feinsten. Ob auf der Bühne oder im Studio ist seine Vielseitigkeit ein Erlebnis und auf unzähligen CD`s und über 1000 Konzerten dokumentiert.
 
Nach dem schweren Unfall seines Kontrabasses im Jahre 2008 arbeitete ich fast 7 Monate an seinem filigranen Kontrabass. Ich zerlegte das bejahrte Instrument komplett in Einzelteile und überarbeitet auch alte, unsachgemässe Reparaturen. Der komplizierte Lack brachte mich manchmal zur Weissglut, aber mit Hilfe alter Rezepte und einigen Kniffen konnten die Reparaturen fast unsichtbar lackiert werden. Heute erklingt der Kontrabass wieder kräftig und singt unter den Händen seines Meisters wie schon 100 Jahre zuvor.
 
Solch schwierige Reparaturen mit so einer grosszügigen Zeitvorgabe sind ein wirklicher Spass für einen Geigenbauer wie mich. Danke ! 
 
Ein Besuch seiner tollen Homepage lohnt sich auf jeden Fall:  www.andrepousaz.ch
 
 
Das untere Bild zeigt André mit seinem neuen Groover RN mit abnehmbarem Hals. Für seine weltweiten Reisen braucht André einen Kontrabass, der sich klein und leicht verpacken lässt und der sich im rollbaren Flightcase schnell transportieren lässt. Der Groover RN mit seinem Glasfasercase bietet all diese Vorteile und ist erst noch ein toll tönender Bass zu einem günstigen Preis.
 
© Copyright unteres Foto und Text G. Pianzola Bern, oberes Foto ZVG
 
Rezension von André auf Google vom Dezember 2022
  
Als ich 1999 mit 16 Jahren das erste Mal einen Kontrabass in die Finger bekam, der aus der Werkstatt von Giorgio Pianzola den Weg zu mir fand, konnte ich es kaum fassen: Diese leichte Spielbarkeit und diesen Sound hatte ich noch nicht erlebt! Das Ereignis hat mein Kontrabassspiel für immer verändert und nachhaltig geprägt. Giorgio ist ein Meister darin, die Kontrabässe so einzustellen, dass ich mich musikalisch optimal ausdrücken kann und nicht gegen das Instrument ankämpfen muss. Zudem ist er mit seinem fundierten Fachwissen in der Lage, jede noch so knifflige Reparatur tadellos und nachhaltig zu meistern.
In seinem Atelier bietet er ausserdem eine grosse Auswahl an schönen, sehr erlesenen Kontrabässen an, wo bestimmt jede und jeder fündig wird. Über sein Angebot an Bögen braucht man auch nicht viel Worte zu verlieren: Dieses ist hierzulande absolut einzigartig. Das gesamte Kontrabass Zubehör, das man sich vorstellen kann, hat er innert Sekundenschnelle zur Hand.
Wer also Top Produkte und einen wirklich exzellenten Service erwartet, ist bei Giorgio Pianzola goldrichtig!
Vielen Dank Giorgio für Deine Arbeit und Inspiration über all die Jahre!
 
Lieber André, besten Dank für Deine langjährige Treue und Deine wunderbare Musik, die ich immer wieder bewundere. Jeder Ton von Dir ist Musik, Du spielst nie auch nur eine einzige beiläufige Note, jeder Ton hat Sinn und Seele und ist Teil eines wunderbaren Gebildes voller Spielfreude und herrlicher Phantasie. Es ist ein Vergnügen, für Dich zu arbeiten. Herzlichen Dank, Giorgio

four for business AG | Impressum | Datenschutz