Georg Pianzola bringt Holz zum Klingen

Pianzola Instrumentenbau
Georg Pianzola
Friedbühlstrasse 36b
3008 Bern

Telefon: +41 31 398 23 80
Fax: +41 31 398 23 81
pianzola@kontrabass.ch

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag
14:00 - 18:00 Uhr
Samstag 11:00 bis 16:00 Uhr
Montag ganzer Tag geschlossen.
Besuche bitte telefonisch anmelden!


Kontra-C  Verlängerung 

Der Kontrabass ist ein Instrument der tiefen Töne. Auch in der Musik verwenden die Komponisten gerne diese fundamentalen Frequenzen und im Orchester spielt der Kontrabass vielfach Cellostimmen um eine Oktave nach unten versetzt. Für den Kontrabass liegt die Cellostimme ungünstig und so werden vielfach 5-Saiter mit einer Subkontra H-Saite verwendet. 

Leider sind die 5-Saiter etwas klobig in der Handhabung und zudem muss die schwingende Saitenlänge noch mindestens 110 cm betragen, um die tiefe H-Saite noch einigermassen klar schwingen zu lassen. Der Druck auf die Decke eines 5-Saiters ist denn auch enorm und viele Bassbälken halten hier nicht lange aus.

Die Lösung ist eine Kontra C Verlängerung auf einem 4 Saiter Bass. Die Vorteile sind klar: 

1) unveränderter Deckendruck wie bei einem normalen Kontrabass 

2) sehr lange schwingende Saitenlänge von circa 130 cm, ideal bei der tiefen Stimmung der Saiten von Subkontra C.

3) Einbau in einen bestehenden Kontrabass zu einem, im Vergleich zur Anschaffung eines 5-Saiters, lächerlichen Preis.

4) Leichte Bespielbarkeit und geringe Umgewöhnungszeit zum Greifen der tiefen Töne.

5) Schneller Verschluss der Saite auf E durch zusätzlichen Riegel möglich

6) Rückbau in den Originalzustand innert kurzer Zeit und praktisch ohne sichtbare Spuren problemlos möglich.

7) Fast alle Saitenhersteller bieten die lange E-Saite an, so dass jeder Musiker seinen Lieblingssatz Saiten verwenden kann

8) Für Musiker, die den Griff nach unten fürchten, gibt es Mechaniken, die ein lockeres Spielen der tiefen Töne aus der halben Lage ermöglichen.

Der Umbau eines bestehenden Kontrabasses mit der Kontra C Verlängerung bleibt, wenn man die Arbeiten sauber und gewissenhaft ausführt, für den Bass ohne jegliche negative Einwirkung. Nur an der Schnecke muss mit zwei sauberen Schnitten einer Feinsäge, ein Teil ausgeschnitten werden. Dieser wird aufgehoben und bei einem eventuellen Rückbau wieder eingeleimt.

Das Griffbrett wird unter der E-Saite um eine Terz nach unten verlängert. Wie lange genau dieses Griffbrett sein muss, kann berechnet werden, oder durch Kürzen der Schiene bestimmt werden. Die Berechnung ist viel genauer und ermöglicht das präzise Bohren des Schachtes, durch den die lange E-Saite auf die A-Mechanik gelenkt wird. 

Ein perfektes Abrichten des Griffbrettes und genaues Höhlen versteht sich von selber. Die grosse Schwingungsamplitude der langen E-Saite 
( eigentlich eine C-Saite) verzeiht hier keine Ungenauigkeit. Den Wirbel der G-Saite habe ich durch einen kurzen Wirbel ersetzt und den Originalwirbel aufgehoben. Der neue Wirbel ermöglicht ein einfacheres Greifen der tiefen Töne.

Im letzten Bild sieht man den glücklichen Besitzer, den Bassisten Hans Ermel, mühelos ein tiefes Des spielen. Durch die lange Saite klingt die tiefe Frequenz rein und sauber. Es ist fast so, wie wenn man diesen tiefen Ton nicht nur hören würde, sondern körperlich empfinden würde.

Sollten auch Sie sich einen solchen Umbau überlegen, so rufen Sie mich einfach an. Ich kann Ihnen nach Besichtigung Ihres Kontrabasses sofort eine Offerte machen. Meine Direktwahl lautet 031 398 23 80 

Giorgio Pianzola


© Copyright Text und Fotos G. Pianzola Bern 2005, 2010

four for business AG | Impressum | Datenschutz