Georg Pianzola bringt Holz zum Klingen

Pianzola Instrumentenbau
Georg Pianzola
Friedbühlstrasse 36b
3008 Bern

Telefon: +41 31 398 23 80
Fax: +41 31 398 23 81
pianzola@kontrabass.ch

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag
14:00 - 18:00 Uhr
Samstag 11:00 bis 16:00 Uhr
Montag ganzer Tag geschlossen.
Besuche bitte telefonisch anmelden!


Berechnung des Kontra C

Eine magische Zahl zur einfachen Berechnung der Subkontra C Verlängerung beim Kontrabass

Die C. Verlängerung beim Kontrabass ist an sich nichts Neues. Die  Erweiterung der E-Saite um eine Terz nach unten wird häufig  verlangt und macht in diversen Musikstilen Sinn. Als Alternative zu einem klobigen 5-Saiter bietet diese Konstruktion  gleich mehrere Vorteile. Durch die extreme Länge der Saite tönen die tiefen Töne viel klarer. Der Hals bleibt schlank und ist viel einfacher zu bespielen. Die Saite lässt sich mit einem einfachen Verschluss beim E verschliessen und der Bass wieder als normaler 4 –Saiter spielen.

Doch nicht alle Geigenbauer wagen sich an diesen Umbau. Zum Teil ist es nicht klar, wie die Verlängerung befestigt werden soll, zum Teil nicht bekannt, um welches  Mass genau die Saite verlängert werden muss. Deswegen habe ich mich nach unzähligen Umbauten am Kontrabass hingesetzt und eine Zahl errechnet, mit der jeder Geigenbauer einfach, schnell und genau die präzise Länge der C Verlängerung errechnen kann. Und das bei jeder beliebigen schwingenden Saitenlänge, die praktisch bei jedem Kontrabass verschieden ist.

Wie man von der Gitarre her kennt, kann man die Lage der Bundstäbe mathematisch errechnen. Die magische Zahl ist hier 17.817. Man teilt also die schwingende Saitenlänge durch 17.817 und erhält so den genauen Abstand des ersten Halbtones zum Obersattel. Nachdem man diese Summe von der totalen Saitenlänge abgezogen hat, teilt man wieder durch 17.817 und so weiter und so fort bis man beim 12ten Bund auf die Hälfte der schwingenden Saitenlänge trifft, der Oktave. Hier kann man einfach sehen, ob die Berechnung stimmt, denn die Zahl muss genau die halbe Länge der Leersaite ergeben. Das ist die Natur der Oktave ! Soweit die Berechnung, wenn man eine Saite verkürzen will. Wir aber wollen eine Saite  verlängern !

Alles, was man für diese Berechnung braucht, ist ein guter Rechner der über 4 Stellen nach dem Komma geht, ein Stift und ein Stück Papier. Man nimmt die schwingende Saitenlänge des Kontrabasses den man umbauen will, sagen wir mal als Beispiel 104 cm und multipliziert diese mit meiner magischen Zahl  1.05946313 !  Man erhält 110,184166 cm, also die Position eines Es. Nun kann man gleich weiterrechnen und diese Zahl wieder mit 1.05946313 multiplizieren. Man erhält 116,736062,  ein D. Weiter geht es  mit  123,677554 für ein Des und  131,031809 cm für das Subkontra C.

Zieht man nun die 104 cm von dieser Summe ab, erhält man die exakte Länge, um die man die E-Saite verlängern muss, um ein perfektes C klingen zu lassen, also 27.031809 ! Da wohl keiner  von uns auf den Tausendstel Millimeter genau arbeitet, genügt wohl auch 27.03 cm. Aber man hat die genaue Berechnung geführt und kann sie dem Kunden als Beweis vorlegen. Ich empfehle, die Berechnung  gleich bis in die Oktave weiterzuführen und sich und dem Kunden den Beweis der Genauigkeit dieser Zahl  zu erbringen. In diesem Fall wäre die Oktave auf 208.000092 cm !

 

In diesem Sinne wünsche ich all meinen Kollegen und allen Bassisten viel Erfolg und viel Spass

 

Giorgio Pianzola, Kontrabassbauer,  Bern, Switzerland  25.9. 2013

 

© Copyright Text, Berechnung und alle Fotos G. Pianzola, Bern 2013


four for business AG | Impressum | Datenschutz