Georg Pianzola bringt Holz zum Klingen

Pianzola Instrumentenbau
Georg Pianzola
Friedbühlstrasse 36b
3008 Bern

Telefon: +41 31 398 23 80
Fax: +41 31 398 23 81
pianzola@kontrabass.ch

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag
14:00 - 18:00 Uhr
Samstag 11:00 bis 16:00 Uhr
Montag ganzer Tag geschlossen.
Besuche bitte telefonisch anmelden!


Frederic Schmitt 

Frederic Schmitt war eine prägende Figur im Geigenbau. Als Geigenbauer, Bogenbauer und Restaurator von alten Instrumenten weltweit ein Begriff, bildete er jahrzehntelang Geigenbauer in der mystischen Kunst des Geigenbaus aus und hat die Fachwelt mit seiner Beharrlichkeit und Begeisterung massgeblich mitgeprägt. Seine Bögen sind sehr, sehr rar und, was noch seltener ist bei Bogenbauer, er hat auch Bassbögen gebaut!

Das vorliegende Modell eines faszinierend schönen Kontrabassbogens von Herrn Schmitt ist ein Meisterbeispiel der französischen Bogenbaukunst und reiht sich nahtlos in die Ahnenreihe eines Morizot, Pecatte, Lamy oder Sartory ein. Die wunderschöne Fernambukstange in oktagonalem Querschnitt verläuft in einer eleganten Biegung und trägt einen der schönsten Köpfe, die ich je bei einem Bassbogen gesehen habe.

Die Stange ist in einem dunklen, braunroten Ton gehalten. Die ledergefasste Silberdrahtbewicklung schliesst ein Daumenleder in schwarzem Schaft ab. Ein eleganter Frosch in feinstem Ebenholz mit Pariser Auge und einem dreiteiligen Beinchen mit Perlmuttauge vollendet dieses Meisterwerk. Ring und Zwickel sind in Neusilber gehalten. 

Die Länge über alles beträgt 72.5 cm. Die bespielbare Länge des weissen Haares liegt bei 56 cm. Das Gewicht zeugt von der Dichte der gewählten Materialien und beträgt 147 Gramm.

 

Der Preis für dieses seltene Stück beträgt nur 2680.- Fr

 

Für ein Probespiel dieses oder eines anderen Bogens aus meiner weit über 100 Stück zählenden Sammlung schöner gestempelter Meisterbögen rufen Sie mich einfach an und vereinbaren einen Besuchstermin. Meine Direktwahl lautet:  031 398 23 80

 

Giorgio Pianzola

Kontrabassbauer

 

© Copyright Text und alle Fotos G. Pianzola Bern  2017


four for business AG | Impressum | Datenschutz